Wenn ich meine Sinne der Natur gegenüber öffne,
komme ich immer wieder ins staunen,
welche wunderbaren Gefühle sie in mir auszulösen vermag.
                                                       Beatrice Falcone

 

 Über mich

         

 

Aufgewachsen in ländlichem Raum, entwickelte ich schon früh eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Neugierig streifte ich mit meinen Geschwistern durch Wald und Wiese. Das war Natur erleben mit allen Sinnen. Bei der Ausbildung zur Spielgruppenleiterin wurde mir bewusst, wie wichtig Naturerfahrungen für Kinder, aber auch für Erwachsene, sind. Mit der Ausbildung zur Naturpädagogin, erhielt ich das nötige Rüstzeug um die Natur den Menschen wieder näher zu bringen. Über die letzten 10 Jahre hinweg, habe ich durch den Aufbau und die Leitung einer Naturspielgruppe meinen Erfahrungsschatz um einiges bereichern können. Ferienprogramme und Waldnachmittage für Kinder, sowie Naturbezogenen Anlässe für Erwachsene, ältere Menschen und Familien ergänzten mein Angebot.

Bei all meinen Tätigkeiten ist es mir wichtig mein Verständnis über die Natur mittels Weiterbildungen zu vertiefen. Dieses Wissen mit Freude und Begeisterung an interessierte Leute weiter zu geben, steht dabei im Mittelpunkt meiner Kurse. 


 

 


Wege

Grundausbildungen

  • Ausbildung zur Spielgruppenleiterin / Institut Hera
  • Ausbildung zur Naturpädagogin / Genossenschaft Feuervogel 
  • Ausbildung zur Heilpfanzenfachfrau (Phytopraktikerin) / Freiburger Heilpflanzenschule/ Dozenten: Ursel Bühring, Helga Ell-Beisser, Michaela Girsch
  • Ausbildung zur Heilpflanzenpädagogin / Freiburger Heilpflanzenschule/ Dozenten: Ursel Bühring, Christel Glück-Baisch, Andrea von Sengbusch
  • Fachausbildung Aromatherapie / Freiburger Heilpflanzenschule/ Dozenten: Margret Demleitner, Dr.med. Erwin Häringer, Anusati Thumm

 

Fachseminare

  • Naturkosmetik Pia Hess / Freiburger Heilpflanzenschule
  • Hexenmedizin und Klosterheilkunde Rudi Beiser, Dr. Egbert Meyer-Buchtela / Freiburger Heilpflanzenschule
  • Gesund durchs Jahr mit Heilpflanzen Ursel Bühring / Artemisia Allgäu
  • Lernen im Grünen Ursel Bühring, Michaela Girsch / Freiburger Heilpflanzenschule
  • Die heilende Kraft der äth. Öle Margret Demleitner / Freiburger Heilpflanzenschule
  • Gemmotherapie Cornelia Stern / Freiburger Heilpfanzenschule
  • Wiesenakademie Cornelia Stern, Rudi Beiser / Freiburger Heilpflanzenschule
  • Der Wald in den vier Jahreszeiten Karin Näf / Effretikon
  • Räucherseminar Karin Näf / Effretikon
  • Doldenblütler mit Ihren Heil- und Giftpflanzen  Dr. Rita Lüter, Frank Lüder / Freiburger Heilpflanzenschule 

 

Kurse

  • Wilde Weiden Christine Pommerer, Sabine Schwuon / Kräuterzentrum Wasenhof
  • Brennesseln von Papier bis Küchenschmaus Christine Pommerer, Sabine Schwuon / Kräuterzentrum Wasenhof
  • Tannengold Christine Pommerer / Kräuterzentrum Wasenhof

  • Räuchern, Bräuche und Geschichten in der Dunkeln Jahreszeit Christine Pommerer Coco Burkhardt / Kräuterzentrum Wasenhof

  • Naturseifen Sieden Astrid Nigg / Wildhaus

  • Wesensbegegnung mit der Erzengelwurz Justine von der Chevallerie / Freiburger Heilpflanzenschule